Freitag, März 29, 2024

Willkommen auf der Seite der Kinderfeuerwehr Wetter (Ruhr)

Hier geht es ab Oktober 2016 rund! Dann soll die Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Wetter (Ruhr) stattfinden und wir wollen uns zweimal im Monat, samstags Vormittag zwischen 10 und 12 Uhr mit unseren Teilnehmern treffen, um verschiedene Aktivitäten durchzuführen. Hierzu zählen neben Spiel- und Bastelangeboten auch Ausflüge, Outdoor-Aktivitäten, kindgerechte Erste-Hilfe- und Notrufübungen und vieles mehr. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm ist uns wichtig. Für die Eltern wird es eine Terminübersicht (Dienstplan) für das jeweils laufende Jahr geben, sodass diese im Voraus alle Daten haben und dementsprechend planen können.

Bis zum Start gibt es noch viel zu tun, neben organisatorischen Dingen steht vor allem die Namens- und Logofindung für unsere Gruppe im Vordergrund. Hierzu haben wir die 1-3 Klassen der ortsansässigen Grundschulen um Mithilfe gebeten. In einem Preisausschreiben können diese uns Vorschläge bis zum 6. September zukommen lassen. Dann entscheiden wir als Betreuerteam, welcher Vorschlag gewählt wird, und die Siegerklasse erhält 150€ für die Klassenkasse. Bisher gab es leider wenig Rückmeldungen – daher hoffen wir, dass nach den Sommerferien noch ein paar griffige Titel eingehen!

Die Kinderfeuerwehr wird mit 30 Plätzen starten. Sobald eine Anmeldung möglich ist, wird dieses in den Grundschulen bekannt gegeben. Außerdem werden wir sowohl hier auf der Homepage, als auch auf der Facebookseite der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) auf den Anmeldestart hinweisen. Beim Anmeldeverfahren gilt jedoch nicht das „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ – Prinzip, sondern eine faire Auswahl soll stattfinden. Möglicherweise entscheidet auch das Los. Sollten mehr als 30 Anmeldungen eingehen, wird es eine Warteliste geben. Wichtig ist, dass wir nur Kinder aus der Stadt Wetter (Ruhr) annehmen können und dürfen.