Freitag, März 29, 2024
 

Kellerbrand

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 4215
Einsatzort Details

Kaiserstraße
Datum 29.12.2016
Alarmierungszeit 08:55 Uhr
Einsatzende 10:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 20 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
LE Volmarstein
LE Grundschöttel
    Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  ELW - TEL  HLF 20  KdoW  MTW Volmarstein  LF 8/6 Volmarstein (a.D.)  ELW 1  TLF Grundschöttel (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Der Löschzug Alt-Wetter wurde in die Kaiserstraße, in Höhe des neuen Kreisverkehrs alarmiert. Anwohner hatten dort im Treppenhaus Brandgeruch wahrgenommen, konnten allerdings kein offenes Feuer feststellen. Aufgrund dessen, dass der Einsatzleiter ebenfalls intensiven Brandgeruch wahrnehmen konnte, entschied er sich dazu das Einsatzstichwort auf Kellerbrand zu erhöhen. In Folge dessen gingen um 09:05 Uhr die Funkmeldeempfänger und Sirenen für alle Kräfte der Feuerwehr Wetter (Ruhr). Nach einer intensiven Erkundung der Kellerräume konnte dort ein Brand ausgeschlossen werden. Bei der weiteren Suche wurde in einem der angrenzenden Lichtschächte die Ursache gefunden. In einem der Lichtschächte glimmte Unrat und Zigarettenreste. Das Feuer wurde mit Wasser und Schaum abgelöscht und der Keller und die Treppenräume auf natürlichem Wege belüftet. Da die Lichtschächte direkt an den Bürgersteig grenzen, könnte das achtlose Wegwerfen einer brennenden Zigarette durchaus als Ursache angenommen werden. Weitere Maßnahmen waren für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nicht erforderlich. Für die Dauer des Einsatzes kam es am Kreisverkehr zu leichten Verkehrsbehinderungen.