Samstag, September 18, 2021

Grundseminar Patientengerechte Unfallrettung PKW

Am Samstag, 30.06.2018 war die Firma WEBIMG 20180706 WA0002ER Rescue beim Löschzug Alt-Wetter zu Besuch.IMG 20180706 WA0003

Da mehrere Einheiten aus Wetter, unter anderem der Löschzug Alt-Wetter, mit Rettungsgeräten der Firma WEBER Rescue ausgestattet sind, wurde das Seminar von dieser durchgeführt; dieses hat der Förderverein des Löschzuges Alt-Wetter finanziert und damit ermöglicht.IMG 20180630 WA0011

Durch zwei Ausbilder wurden zunächst in einem theoretischen Teil Grundlagen der Unfallrettung vermittelt und aufgefrischt.IMG 20180706 WA0001DSC 0388

Unter anderem waren Fahrzeugtechniken, Rettungstechniken und -taktiken sowie Grundzüge der Standardeinsatzregel (kurz SER) dessen Bestandteil.DSC 0369

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit dem praktischen Teil. Hier waren Stationsausbildungen in verschiedenen Lagen gegeben.DSC 0373

Durch den Förderverein wurden im Vorfeld bereits drei Schrottautos besorgt, an denen die verschiedenen Lagen dann geübt wurden.

An dem insgesamt achtstündigen Seminar wurden die Kenntnisse der
25 Einsatzkräfte vertieft und erweitert.DSC 0380DSC 0376