Dienstag, März 19, 2024

15.000er Besucher bei der 25. Oldie-Night des Löschzuges Alt-Wetter begrüßt

Am Samstag, 4.03.2017, fand die Jubiläums-Oldie-Night des Löschzuges Alt-Wetter im Stadtsaal statt. Bereits zum 25. Mal begrüßten wir unsere Gäste aus Nah und Fern und auch zur Jubiläumsausgabe konnten wir wieder ein ausverkauftes Haus vermelden. GL 3943

Natürlich hatten wir uns auch etwas Besonderes zum Jubiläum einfallen lassen. So wurde mit Rücksicht auf die mit Bus und Bahn anreisenden Gäste der Beginn der Veranstaltung um eine Stunde, also auf 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr) vorverlegt. Damit konnten auch diese Fans bis zum Veranstaltungsende bleiben ohne Angst haben zu müssen, ihren letzten Bus oder ihre letzte Bahn nicht mehr mit zu bekommen. Für die älteren Gäste wurden im Saal mehr Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt und durch die Anschaffung einer neuen Beleuchtung (echte Glühbirnen anstatt LED-Lichterketten), das Aufstellen großer Biergartenschirme und die Verbesserung der Bühnenlichteffekte wurde das Ambiente erheblich verbessert. Beim Eintritt überreichten wir unseren Gästen ein kleines Dankeschön. Das große Dankeschön wartete dann beim Kauf der Wertmarken auf die Oldie-Fans. Zum Jubiläum senkten wir den Wertmarkenpreis um 10 %. Für diese Aktionen erhielten wir von unseren Gästen viel Dank und Anerkennung. GL 3869

Nun zur eigentlichen Veranstaltung: Pünktlich um 18 Uhr wurden die Türen geöffnet und die Oldiefans „belagerten“ schnell die Stehtische und das Buffet. Und so ging es mit der Öffnung auch schon wieder richtig rund für die Mannschaft des Löschzuges Alt-Wetter. Der altbewährte Spruch „Die Bretter müssen rollen“, wurde wieder tatkräftig umgesetzt. Das reichhaltige Salat- und Fleischbuffet fand so hohen Zuspruch, dass wir erst mit 20minütiger Verspätung die zum Teil Weithergereisten Oldie-Fans begrüßen konnten. Die weitesten Wege hatten Gäste aus Polheim (Hessen) und Spelle (Niedersachsen) zurückgelegt. Den vielen Sponsoren galt ein besonderer Dank sowie dem DRK Wetter GL 3870 für die Sicherstellung des Sanidienstes, der DLRG für die Gestellung des Eingangszeltes und der Firma Rusche-Sieper, namentlich Herrn Michael Kumpmann, für den Elektro-Notdienst.

Mit dem legendären Spruch „Licht aus, Spot an, Musik ab“ wurde dann die 25. Oldie-Night eröffnet. GL 3844Drei Coverbands stellten wieder ihr Können unter Beweis. Insgesamt 43 verschiedene Bands haben seit Bestehen der Oldie-Night ihre Visitenkarte abgegeben. Die Band Magic Touch aus Gelsenkirchen, seit vielen Jahren mit dem Löschzug freundschaftlich verbunden, machte den Anfang. GL 3915 Und sie sorgte auch gleich für die richtige Stimmung, die den ganzen Abend anhielt. GL 3874Bevor die erste Umbauphase abgeschlossen wurde, begrüßten wir den 15.000en Besucher unserer Veranstaltungsreihe. Er kam aus Wetter und erhielt als Dankeschön einen Gutschein für die 26. Oldie-Night in 2018. Danach betrat dann die Band Jokebox aus Remscheid die Bühne. Die bereits 1991 gegründete Band begeisterte die Oldie-Fans mit viel Esprit und einer gelungenen Show rund um die großen Helden und Hits der Rock- und Popgeschichte. Bevor die dritte Band auftrat, wurden in der Umbaupause noch tolle Sachpreise in Zusammenarbeit mit dem Partner „AOK“ verlost. GL 3863 Den Hauptpreis, einen 500 €-Einkaufsgutschein für das Einkaufscenter in Wetter, gewann ein Besucher aus der Nachbarstadt Herdecke. Gegen 23 Uhr rief dann die Coverband Smithy aus Schwelm die Oldie-Fans auf, noch einmal „alles zu geben“. Denn: Das Publikum ist wichtiger Bestandteil der Auftritt der Band. Es hat nicht die Rolle des „sturen“ Zuhörers, sondern wird mit in das Programm eingebunden. So war es auch nicht verwunderlich, dass Smithy nur nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen durfte und die 25. Oldie-Night erst gegen halb eins für beendet erklärt werden konnte.

Die Mitglieder vom Löschzug Alt-Wetter räumten dann noch ein wenig auf und gegen drei Uhr konnten dann auch die Kameradinnen und Kameraden den Stadtsaal verlassen. Ein großes Dankeschön gilt den Ehefrauen und Freundinnen der Kameraden, die das tolle Buffet hergerichtet und die vielen Salate gesponsert haben. GL 3864

Und Eines ist klar: Die Besucher waren rundherum zufrieden, wir waren es ebenfalls und so freuen sich schon jetzt alle auf die 26. Oldie-Night, die am 03.03.2018 stattfinden wird. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung, beginnt am 03.02.2018. Also den Termin schon mal fest in den Kalender eintragen.

Die Fotos wurden uns von Herrn Lehn zur Verfügung gestellt.