Dienstag, April 23, 2024
 

Wohnungsbrand

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 3728
Einsatzort Details

Am Zamelberg
Datum 21.02.2015
Alarmierungszeit 07:14 Uhr
Einsatzende 08:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
LE Volmarstein
LE Grundschöttel
Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  ELW - TEL  MTW Gesamtwehr  LF 8/6 Volmarstein (a.D.)  ELW 1  TLF Grundschöttel (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Die Löschzüge I (Alt-Wetter) und II (Volmarstein / Grundschöttel) wurden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Straße "Am Zamelberg" alarmiert. Durch das ersteintreffende Löschfahrzeug konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner des Einfamilienhauses hatten gestern Abend im Wohnzimmer eine brennende Kerze auf dem Wohnzimmertisch vergessen. Morgens früh schlug der Rauchmelder dann im
ersten Obergeschoss Alarm. Die Kerze hatte inzwischen den Tisch und den Teppich angebrannt. Der Tisch wurde durch die Bewohner ins Freie gebracht, sodass die Feuerwehr lediglich mit der Wärmebildkamera den betroffenen Bereich kontrollieren musste und Lüftungsmaßnahmen einleitete. Die zwei Bewohner des Hauses wurden durch den Rettungsdienst untersucht und konnten zu Hause bleiben. Der Einsatz konnte nach knapp einer Stunde für alle eingesetzten Kräfte beendet werden. Dieser Einsatz zeigt, dass Rauchmelder Leben retten. Hätte es keine Rauchmelder im Haus gegeben, wären die Bewohner sicherlich nicht so „glimpflich“ davongekommen.