Dienstag, März 19, 2024

Euer PSU-Team

Wir sind das Team zur psychosozialen Unterstützung von Einsatzkräften und stehen euch für eure Fragen, Probleme, Anregungen usw. gern zur Verfügung. Neben unseren normalen feuerwehrtechnischen Ausbildungen haben wir Spezialausbildungen besucht, die uns im Umgang mit schwierigen Situationen geschult haben.

Wir haben also die Aufgabe euch zu begleiten und zu unterstützen. Denn leider treten unter der Belastung im Feuerwehrdienst immer häufiger psychosoziale Probleme auf. Nicht nur nach belastenden Einsatzerlebnissen oder bei Problemen mit Kameradinnen/Kameraden und Führungskräften, sondern auch für eure privaten Probleme haben wir gern ein offenes Ohr. Wir sind immer bereit helfende Gespräche zu führen, gemeinsam mit euch nach Lösungsstrategien zu suchen oder euch auch Ansprechpartner für professionelle Hilfsangebote zu nennen. Denn auch wir stoßen natürlich an unsere Grenzen.

Unser oberstes Gebot bei allem, was wir tun ist selbstverständlich unsere Verschwiegenheitspflicht. Ihr könnt euch also jederzeit sicher sein, dass alle Dinge, die ihr mit uns besprecht auch unter uns bleiben.

PSU Team 2024