Dienstag, März 19, 2024

Aktion "Toter Winkel" bei der Jugendfeuerwehr

Am Montag, dem 06.03.2017 waren eine Beamtin der Verkehrsunfallprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr sowie ein Mitarbeiter der "Transportbotschafter" bei der Feuerwehr Wetter (Ruhr) zu Gast.

Schulungsthema für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr war der "Tote Winkel" an LKW oder Bus.

Zunächst wurden in der Theorie die "Toten Winkel" an Fahrzeugen vorgestellt. 20170306 185601

Weiterlesen: Toter Winkel

24 Stunden Dienst: Jugendfeuerwehrmitglieder übten für den Ernstfall

„Einsatzalarm für die Jugendfeuerwehr Wetter. Öl klein in der Karl-Siepmann-Straße“ – mit diesem Stichwort begann für die 25 Jugendlichen der 3. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Wetter. Am Samstag, den 12.04.2014, um 8:00 Uhr, haben sich die Teilnehmer in der Feuer- und Rettungswache in der Wasserstraße in Alt-Wetter getroffen und dort ihren 24 Stunden Dienst angetreten.

Die jungen Blauröcke wurden mit allen Aufgaben konfrontiert, die auch im wahren Feuerwehralltag auf sie zu kommen würden. Neben der Alarmierung zur Ölspur rückten sie beispielsweise zu einem umgekippten Baum, einem Flächenbrand und um eine eingeklemmte Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien aus. Neben vielen Einsatzübungen fanden auch Schulungs- und Gerätedienste sowie ein gemütlicher Grillabend mit allen Betreuern und Helfern statt. Trotz ständiger Alarmbereitschaft haben die Kinder zwischen 10 und 17 Jahren einige, wenige Stunden in ihren Feldbetten in der Wache verbracht.

Nach einem aufregenden Tag wurde der Berufsfeuerwehrtag mit einem Einsatz „Person hinter verschlossener Tür“ gegen 9:00 Uhr am Sonntagmorgen beendet. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und konnten auch einige neue Sachen lernen.

Der Berufsfeuerwehrtag war auch in diesem Jahr wieder nur möglich, da sich zahlreiche Helfer bereiterklärten, die Jugendfeuerwehr Wetter zu unterstützen.