Dienstag, März 19, 2024

LG Wengern Feuerwehr Wetter RuhrGeschichtliches:

Gegründet wurde die Feuerwehr  Wengern am 09.04.1909

Die Löschgruppe gehört erst seit Anfang der 70er Jahren, zur Freiwilligen Feuerwehr Wetter. Seit etlichen besteht das Gerätehaus in der Triendorferstraße gegenüber des Roten Platzes in Wengern.

Zug, Gruppe und Jugendfeuerwehr:

Zum heutigen Zeitpunkt besteht die Gruppe aus 19 aktiven Kameraden/innen , 2 Kameraden in der Ehrenabteilung und 10 Jugendlichen aus Wengern  bei der Jugendfeuerwehr.

Zusammen mit der Löschgruppe Esborn bilden wir den Löschzug 3 der Gesamtwehr.

Alarmiert werden wir über unsere Funkmeldeempfänger die ca. 80 mal im Jahr ausgelöst werden. Bei besonderen  Alarmstichworten wie z.B ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr wird zusätzlich mittels Sirene alarmiert.

Geräte und Aufgaben:

Unsere Löschgruppe verfügt über zwei Fahrzeuge. Ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und ein Gerätewagen.

In den letzten Jahren haben sich unsere Aufgaben gewandelt. Stand vor einigen Jahren noch das Löschen von Bränden im Vordergrund, so nehmen heutzutage auch die technischen Hilfeleistungen und der Umweltschutz eine immer größere Rolle ein.

Unsere Aufgaben lassen sich in vier Schlagworte zusammenfassen:

Retten

von Menschen und Tieren

Löschen

von Bränden und Schadensbekämpfung bei z.b Explosionen

Bergen

von Sachwerten und Hilfeleistungen bei Unfällen

Schützen

und Befreien von Menschen und Tieren aus Notlagen

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Um unsere vielfältigen Aufgaben sicher ausüben zu können, muss ein Feuerwehrmann / Frau in seiner / ihrer Laufbahn verschiedene Lehrgänge besuchen und diese auch erfolgreich abschließen. Hinzu kommen regelmäßige Übungsdienste um unser Können zu trainieren und unser Wissen zu vertiefen.

Nur so können wir:

24 Stunden am Tag

7 Tage die Woche

365 Tage im Jahr

für unsere Bürger/innen da sein.

Übungsdienste finden bei uns alle 14 Tage Samstags nachmittags statt. Einmal im Monat an einem Freitag führen wir einen Reinigungsdienst durch. Hier kümmern wir uns um unserer Material, unsere Fahrzeuge und unser Gerätehaus. Zu unseren Diensten wird auch eine Menge an Unternehmungen durchgeführt wie z.b. Beachvolleyball spielen oder eine Wochenendfahrt nach Hamburg und vieles mehr.

Wenn Sie Interesse bekommen haben sollten und uns in unserer ehrenamtlichen Aufgabe unterstützen möchten, schauen Sie doch einfach an einem der nächsten Termine vorbei, wir würden uns freuen.

Ihre Löschgruppe Wengern