Freitag, Mai 17, 2024

Baum droht auf Kindertagesstätte zu stürzen

Oskar-Niemöller-Straße
Datum 02.03.2017

LE Volmarstein
Fahrzeugaufgebot   MTW Volmarstein  LF 8/6 Volmarstein (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)

Die Löschgruppe Volmarstein und die Drehleiter wurden zu einem Hilfeleistungseinsatz auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Volmarstein alarmiert. In der dortigen Kindertagesstätte Pusteblume hatte eine Mitarbeiterin der Igelgruppe aus dem Fenster geschaut und dabei gesehen das sich eine Tanne sehr stark in Richtung des Daches bog. „Der daraufhin verständigte Sicherheitsbeauftragte kontrollierte den Baum und stellte fest, dass sich im Stamm schon ein ca. 1 m langer Riss gebildet hatte“, so Frau Timmerbeil, Leiterin der Einrichtung. Daraufhin entschied man sich sofort, den betroffenen Teil der Kindertagesstätte komplett zu räumen und richtigerweise die Feuerwehr zu alarmieren. Die Oscar-Niemöller-Straße wurde durch die Einsatzkräfte voll gesperrt. Als erste Maßnahme wurde mit einem Greifzug ein unkontrolliertes Umstürzen des Baumes verhindert, zusätzlich wurde der gespaltene Bereich des Stammes mit einem Spanngurt gegen weiteres Aufreißen gesichert. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht worden war, wurde der Baum mit Motorsäge von oben, Stück für Stück, abgetragen, sodass keine Gefahr mehr für die Kindertagesstätte bestand. Nach den Aufräumarbeiten konnten die ausgerückten ehrenamtlichen Kräfte den Einsatz für beendet erklären. Für die Kinder war das mal ein besonderes Erlebnis, Feuerwehr „live“ an der Kindertagesstätte.