Samstag, Mai 18, 2024

Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene

LE Grundschöttel
LE Volmarstein
    Fahrzeugaufgebot   GW - L  TLF 3000  ELW - TEL  RW  HLF 20  KdoW  MTW Alt-Wetter  TLF Grundschöttel (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)  LF 8/6 Volmarstein (a.D.)

Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr Wetter. In einem Industriebetrieb in der Ruhrstraße war es in einer Produktionshalle zu einer Verpuffung in einem Härteofen gekommen. Von hier aus breitete sich das Feuer auf eine angeschlossene Abluftanlage aus. Die Betriebsfeuerwehr führte die betroffenen Mitarbeiter ins Freie und leitete erste Löschmaßnahmen ein. Nach Eintreffen der Löschzüge aus Alt-Wetter und Volmarstein/Grundschöttel erkundete der Einsatzleiter die aktuelle Lage. Er ließ sofort mehrere Trupps unter Atemschutz vorgehen. Ein Löschangriff wurde aufgebaut und die Abluftanlage ausgeschaltet und stromlos gemacht. Glutnester wurden aus dem Ofen entfernt. Zeitgleich überprüfte ein Trupp mit einer Wärmebildkamera den gefährdeten Bereich. Durch weiteres Einsatzpersonal wurde die Belüftung der Halle vorbereitet. Um kontrollieren zu können, ob das Hallendach durch den Brand auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, kam die Drehleiter zum Einsatz. Aus dem Korb heraus wurde das Dach ebenfalls mit einer Wärmebildkamera begutachtet. Durch den Einsatz der Wärmebildkameras war zu erkennen, dass die vorgetragenen Löschangriffe Wirkung zeigten. Die betroffenen Firmenmitarbeiter wurden vom Rettungsdienst, der mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war, untersucht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Nachdem die Halle mit Lüftern der Feuerwehr rauchfrei gemacht worden war, konnten die eingesetzten Gerätschaften zurückgenommen werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle der anwesenden Werksleitung übergeben. Die Polizei war ebenfalls mit vor Ort.