"Feuer in einer Schreinerei" Feuerwehr probt Ernstfall

Eine Einsatzübung stand jetzt für die Kameraden/innen des Löschzuges Alt – Wetter auf dem Stundenplan. „Unbekannte Rauchentwicklung“ in einer Schreinerei in der „Hegestraße“ hieß die Alarmmeldung für den Löschzug. Unverzüglich machten sich die ehrenamtlichen Kräfte auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort wurden sie von Schreinermeister Burkhard Bessler, Inhaber der

Schreinerei Bessler, in Empfang genommen. Er berichtete das drei Mitarbeiter vermisst werden. Unverzüglich gingen vier Feuerwehrkräfte unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude. Eine Person hatte sich auf eine Garage flüchten können und wurde mittels Steckleiter von dort gerettet. Auch die beiden anderen vermissten Personen waren schnell gefunden und das mit Nebelmaschine und Licht „simulierte“ Feuer schnell gelöscht. „Es gibt an einer Übung immer etwas zu verbessern, dafür üben wir ja“, so das Fazit von Übungsbeobachter Timo Jährling. „Die Aufgaben die wir gestellt haben sind schnell und konzentriert abgearbeitet worden“, so Jährling weiter. Ein besonderer Dank geht an die Firma Schreinerei Bessler und an die Firma Burg als Eigentümer dieser Immobilie.“ Wir freuen uns, wenn wir als Feuerwehr bei Firmen in Wetter Übungen durchführen dürfen, um uns auch die Örtlichkeiten in den Betrieben anschauen zu können“, so der Sprecher der Feuerwehr Stefan Lubitz    (SL)

einsatzuebung 010211 01 01 einsatzuebung 010211 02 01