Freitag, März 29, 2024

Die Löschgruppe Volmarstein der Feuerwehr Wetter (Ruhr) feiert 125-jähriges Jubiläum!

Vor etwJubiläum Volmarstein 2021 2as über 125 Jahren wurde die Löschgruppe Volmarstein gegründet. Präziser gesagt am 08.02.1896 im Volmarsteiner Lokal des Wirtes Heinrich Rüping. Zu dieser Zeit waren die Freiwilligen Feuerwehren noch als gemeinnützige Vereine organisiert, die von der lokalen Polizeiverwaltung als mit Feuerlöschaufgaben betraute Einrichtungen anerkannt wurden. Wie noch heute spielten Ehrenamtlichkeit des Dienstes und Freiwilligkeit der Mitgliedschaft eine entscheidende Rolle bei der Gründung. Zur Gründungszeit bestand noch das Amt Volmarstein, welches als Teil der Provinz Westfalen zum Königreich Preußen, einem Bundesstaat des Deutschen Kaiserreichs, gehörte.

Als dann 1970 durch Gesetz des Landtags Nordrhein-Westfalen die Stadt Wetter (Ruhr) gebildet wurde, kam auch die Löschgruppe Volmarstein zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wetter (Ruhr) und bildet seitdem eine Untergliederung der Einsatzabteilung der städtischen Feuerwehr.Jubiläum Volmarstein 2021 1

In der nun über 125-jährigen Geschichte der Löschgruppe Volmarstein dürfte die Löscheinheit (so mittlerweile die taktische Bezeichnung) bereits insgesamt zu mehreren Tausend Einsätzen alarmiert worden sein, bei denen ihre Mitglieder ehrenamtlich zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung bei Unglücksfällen bereit standen. So erklärt es sich ohne Weiteres, dass am 18.02.2021 der Bürgermeister der Stadt Wetter (Ruhr), Frank Hasenberg, der Löschgruppe zum Jubiläum gratulierte und ihr im Namen der Bürgerschaft seine Wertschätzung aussprach.

Dieser Gratulation möchte sich die gesamte Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) herzlich anschließen.
Die Löschgruppe Volmarstein ist übrigens seit ihrer Gründung 1896 in der Schulstraße stationiert. 30 Feuerwehrfrauen und -männer versehen dort aktuell ihren ehrenamtlichen Dienst und sind hierzu mit einem modernen HLF 10 und einem MTW ausgestattet. Wenn Sie Teil dieser traditionsreichen Feuerwehreinheit werden möchten, sprechen Sie uns gern an. [ml]