WEBER Rescue Days 2018

Am letzteIMG 20181007 WA0008n Septemberwochenende haben zwei Mitglieder dIMG 20181007 WA0009er Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) an der weltweit größten Ausbildungsveranstaltung für Technische Hilfeleistung (TH) teilgenommen. Veranstalter dieses Lehrganges, der in Bostalsee (Saarland) stattfand, war die Firma WEBER Rescue.

Insgesamt waren aus 33 Nationen ca. 450 Teilnehmer vertreten, alle mit demselben Ziel: Neue Schneidtechniken für moderne Fahrzeuge ausprobieren und selbstständig erarbeiten. Bei den immer moderneren und mit mehr Technik ausgestatteten Fahrzeugen wird es zunehmend schwieriger, im Falle eines Unfalls an die Insassen heranzukommen und diese zu retten.

Wie uIMG 20181007 WA0007nterschiedlich die Vorgehensweisen bei einer technischen Rettung in den verschiedenen Nationen sind, wurde im Austausch mit dem Ausbilder Gary Klaus aus Ohio (USA) deutlich. Dieser schult nach derIMG 20181007 WA0004 amerikanischen Vorgehensweise. Dieses bedeutet, dass u.a. möglichst alle Plastikteile aus dem Auto entfernt werden, um den größtmöglichen Platz im Innenraum zu schaffen.

Die Fahrzeuge, an denen die Teilnehmer die Techniken zur Rettung erarbeiteten, wurden hierbei von den verschiedenen Herstellern, u.a. Mercedes, BMW und Opel, zur Verfügung gestellt.

Für den reibungslosen Ablauf hatten die Teilnehmer vorab bereits Unterlagen erhalten, womit die theoretischen Grundlagen aufgefrischt wurden. Vor Ort ging es dann an den verschiedenen Stationen direkt mit der Praxis los. Gestellt wurden unterschiedliche Szenarien, zum Beispiel ein PKW eingeklemmt unter einem LKW, ein PKW unter einem Traktor mit Pflug.

An dieser Stelle sprechen wir besonderen Dank an den Lions ClIMG 20181007 WA0010ub Wetter (Ruhr) aus, der den beiden ehrenamtlichen Kräften die Teilnahme mit Hilfe der finanziellenIMG 20181007 WA0006 Unterstützung ermöglicht hat. Ein weiteres Dankeschön geht an die beiden Arbeitgeber, die beide Kameraden für die Dauer des Lehrganges freigestellt haben.

Ihr bei der Schulung erlangtes Wissen geben sie nun innerhalb der Feuerwehr Wetter (Ruhr) an die anderen Kameradinnen und Kameraden weiter.

Unter folgendem Link steht ein Video der o.a. amerikanischen Vorgehensweise, vorgestellt von Gary Klaus, zur Verfügung: https://www.weber-rescue.com/de/blog/posts/gary-klaus-2017.php

Weitere Informationen zu den Rescue Days können der WEBER-Homepage entnommen werden: https://www.weber-rescue.com/de/rescue-days/about.php.IMG 20181007 WA0011