Einsatzstichwort "Rauchmelder ausgelöst"DSC 1160

"Hier piept ein Rauchmelder in einer Wohnung!" - Mit dieser Meldung begann die dritte Übung der Feuerwehr Wetter (Ruhr) im Rahmen ihrer "Brandwochen"-Aktivitäten. Als Einsatzstelle hatte die Löschgruppe Wengern dafür ein Mehrfamilienhaus in der Osterfeldstraße ausgesucht.

Bei schönem Wetter hatten sich wieder zahlreiche Zuschauer vor Ort eingefunden und beobachteten genau die Arbeit der Feuerwehrleute. DSC 1167Als erstes erkundete der Löschgruppenführer die Einsatzlage. Da in der gespielten Szene keine Anzeichen für ein akutes Brandereignis vorlagen, also weder Rauch, Feuer oder Wärme wahrnehmbar waren, entschied sich der Gruppenführer dazu, die Wohnungstür mit möglichst geringem Schaden öffnen zu lassen. DSC 1164Dazu wurde von einem Feuerwehrmann ein Spezialwerkzeug eingesetzt und das Türschloss aufgefräst. DSC 1172Parallel dazu wurde von den anderen Feuerwehrtrupps ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut. Bei bestätigten Anzeichen für einen Brand würde die Feuerwehr natürlich mit anderen, schnelleren Mitteln vorgehen. Nachdem die "Wohnungstür" geöffnet war, wurde die imaginäre Wohnung kontrolliert und der Rauchmelder gefunden. Dieser hatte vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst.

Die Feuerwehr möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Montage von Rauchwarnmeldern auch in privaten Haushalten seit dem 01.01.2017 in NRW Pflicht ist. Sie erkennen bereits kleinste Mengen an Rauch, können so die Bewohner sehr frühzeitig warnen und vor schweren Schäden schützen. Denn: Die meisten Opfer sterben nicht durch das Feuer, sondern an den Folgen einer Rauchgasvergiftung! Mit den Menschen schläft nachts auch der Geruchssinn, deshalb wird die Rauchentwicklung zu spät bemerkt. Rauchmelder

Kommenden Mittwoch zeigt der Löschzug Alt-Wetter auf dem Platz zwischen Bahnhof und Ruhrtalcenter wie die Feuerwehr bei einem angedeuteten LKW-Unfall vorgeht. Los geht es wie immer um 18:30 Uhr. Zuschauen, fragen und ausprobieren ist auch hier wieder erwünscht!