Einsatzübung bei der Firma Cranes & Components GmbH

Einsatzübung bei der Firma Cranes & Components GmbH

Am 24.09.2013 fand eine Einsatzübung des Löschzuges  Alt-Wetter und der Drehleiter bei der Firma Cranes & Components GmbH statt. Um 19.00 Uhr lief ein simulierter Brandmelderalarm  bei der Kreisleitstelle in Schwelm auf woraufhin die Wetteraner Einheit alarmiert wurde. Im dritten Obergeschoss, im Bereich der Toilettenanlagen, war ein Feuer ausgebrochen. 4 Personen (Dummys) wurden zu diesem Zeitpunkt noch vermisst. Die Einsatzkräfte gingen mit 2 Trupps unter Atemschutz in das stark vernebelte Gebäude vor um eine Menschenrettung durchzuführen.

Des Weiteren wurde parallel eine Wasserversorgung  aufgebaut um das Feuer zu bekämpfen, sowie die Drehleiter in Stellung gebracht. Die vier vermissten Personen wurden schnell durch  die vorgehenden Trupps gefunden und das Feuer war schnell unter Kontrolle. In einem nach der Übung stattfindenden Gespräch wiesen die  Mitarbeiter der Werkfeuerwehr noch auf die Gefahrenschwerpunkte auf dem Firmengelände hin. Ein herzliches Dankeschön gilt der Werksleitung, der  Werkfeuerwehr und natürlich den teilnehmenden ehrenamtlichen Kräften, welche an dieser Übung teilgenommen haben. Parallel wurde durch die Werkfeuerwehr der Firma  Cranes & Components GmbH noch die Evakuierung von Werkshallen geübt, welche ohne Probleme von statten ging.

einsatzuebung 240913 01 01 einsatzuebung 240913 02 01