Menschen und Tiere bei Brand auf Gut Wehberg gerettet

Mit der Meldung, dass ein größerer Flächenbrand im Bereich  der Reitanlage Wehberg wüten würde, wurden der Löschzug II der Feuerwehr Gevelsberg, sowie die Löschgruppe Grundschöttel der Feuerwehr Wetter (Ruhr) im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe zur traditionell einmal im Jahr stattfindenden gemeinsamen Übung um 14:35Uhr am 09. Oktober 2010 alarmiert. Vor Ort wurde auf der direkt an der Stadtgrenze  Gevelsberg/Wetter (Ruhr) liegenden Reitanlage ein sich bereits ausgedehnter Flächenbrand erkannt, der mittlerweile auch die Reitanlage bedrohte. Sofort wurde eine Brandbekämpfung durch die Einsatzkräfte aus  Gevelsberg eingeleitet, wobei Wasser über eine lange Förderstrecke aus einem Teich entnommen und zur „Einsatzstelle“ gefördert wurde. Parallel wurden von den Einsatzkräften aus Grundschöttel drei  Personen aus einem Silo gerettet, die bei Reinigungsarbeiten diesen betreten und ihn jetzt aufgrund des Feuers nicht mehr verlassen konnten und teilweise verletzt waren. Hier wurden zwei Trupps unter Atemschutz über die Drehleiter  in den Silo abgeseilt und die Personen, ebenfalls mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage, aus dem Silo gerettet. Anschließend wurden die Personen durch die alarmierte Feuerwehrärztin der Feuerwehr Wetter „erstversorgt“. Zusätzlich wurden noch die sich ebenfalls in Gefahr  befindlichen Pferde durch die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht. Bei der anschließenden Abschlussbesprechung zeigten sich alle Beteiligten  zufrieden mit der Übung, die unter der Aufsicht der beiden stellvertretenden Stadtbrandinspektoren der Feuerwehr Gevelsberg, Rüdiger Kaiser und Uwe Wolfsdorf stattfand. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte über fast zwei Stunden im Einsatz.

uebung gevelsberg 09 10 10 01 01 uebung gevelsberg 09 10 10 02 01 uebung gevelsberg 09 10 10 03 01