Donnerstag, März 28, 2024

Neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) für die Feuerwehr Wetter (Ruhr)

WP 20170923 12 10 50 RichSeit Freitag, 22.09.2017 verfügt die Feuerwehr Wetter (Ruhr) über ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10). Das Fahrzeug wurde um 20:00 Uhr durch den Bürgermeister an den Leiter der Feuerwehr und die Löschgruppe Esborn übergeben. In der anschließenden Fahrzeugtaufe, durchgeführt von Pfarrer Mörchen, erhielt das Fahrzeug auch einen Namen. Das Fahrzeug wurde auf den Namen "Peter" getauft. Peter ist in Reihen der Stadt Wetter (Ruhr) und der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) eine bekannte Person. Peter leitet die Geschicke der Jugendfeuerwehr und hat auch einen sehr großen Anteil an der Planung des Neufahrzeuges.

Das neue LF 10 ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus dem Jahre 1993. Dieses Fahrzeug war seit April 2015 bei der Löschgruppe Esborn, da das ursprüngliche Löschgruppenfahrzeug der Löschgruppe Esborn aufgrund eines Motorschadens nicht mehr einsetzbar war.

Hier einige technische Details zu dem Fahrzeug: WP 20170923 12 14 57 Rich

Das Fahrzeug wurde von der Firma Schlingmann auf einem MAN 13.290 TGM 4x4 BL Allradfahrgestell mit Einzelbereifung aufgebaut. Das Fahrzeug besitzt eine Motorleistung von 290 PS und hat ein automatisiertes Schaltgetriebe. In dem Löschwassertank werden 1.600 l Wasser mitgeführt. Zur unabhängigen Löschwasserentnahme verfügt das Fahrzeug über eine Tragkraftspritze der Firma Hale. Weiterhin ist ein Stromerzeuger von Eisemann verbaut. WP 20170923 12 16 15 RichDas Fahrzeug ist mit einem ausfahrbaren Lichtmast mit vier LED-Scheinwerfern ausgestattet. Die komplette Fahrzeugbeleuchtung ist, sofern mögWP 20170923 12 19 10 Richlich, auf LED-Technik ausgerüstet. Der Mannschaftsraum ist so konzipiert, dass zwei Atemschutzgeräte untergebracht werden können und vier weitere im Aufbau gelagert werden. Die Steckleiter lässt sich über eine Entnahmehilfe vom Fahrzeugdach holen. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera, Heckwarneinrichtung, Digital- und Analogfunk ausgestattet. Zuletzt sei noch erwähnenswert, dass das Fahrzeug über einen Wasserwerfer auf dem Fahrzeugdach verfügt. Über diesen können sowohl Wasser als auch Schaum abgegeben werden.