Freitag, März 29, 2024

Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) im Stadtsaal

A20171125 195329m Samstag, 25.11.2017 feierte die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) ihr traditionelles Jahresfest im Stadtsaal an der Kaiserstraße. Der Abend begann für die 210 Gäste mit einem gemeinschaftlichen Abendessen. Unter den Gästen waren auch Mitglieder befreundeter Hilfsorganisationen, der Polizei und der Feuerwehren aus Witten und Bremen. Im Anschluss daran richtete der Bürgermeister Grußworte an die anwesenden Gäste und übernahm die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Hier sind für 25 Jahre Zugehörigkeit Ina Bosselmann und Michael Schmalenbeck (beide Löschgruppe Esborn) zu nennen. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Karl-Walter Behrendts (Löschgruppe Esborn) und Ralf „Tasse“ Sturm (Löschgruppe Volmarstein) geehrt. Auf eine bereits 60 jährige Zugehörigkeit kann Klaus Gens (Löschzug Alt-Wetter) zurückblicken. Eine mit Sicherheit nicht alltägliche Leistung.

Durch den Leiter der Feuerwehr, Ralf Tonetti, wurden die nachstehenden Beförderungen/Einsetzungen 20171125 200003durchgeführt:

Dominic Rittershaus (Löschgruppe Volmarstein) zum Brandmeister und stv. Löschgruppenführer der Löschgruppe Volmarstein und

Dirk Brüggemann (Löschzug Alt-Wetter) zum Brandinspektor und

Wolfang Schneider (Löschgruppe Esborn) zum PSU-Assistenten.

Frederik Bolte wurde aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst des Löschzuges Alt-Wetter übergeben.

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Benedikt Danz zuteil: Ihm wurde durch den Kreisbrandmeister Rolf-Erich Rehm das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes, an diesem Abend verliehen. Zuvor wurde Danz als stellvertretender Leiter der Feuerwehr für weitere vier Jahre bestätigt.

Die Einsatzzahlen in diesem Jahr (bisher 270 Einsätze) sind gegenüber den vorherigen Jahren gleichbleibend. Neben vielen kleineren Einsatzstellen (z.B. Türöffnung, Tierrettung, Unterstützung des Rettungsdienstes, etc….) waren auch mehrere Zimmer- bzw. Wohnungsbrände und Technische Hilfeleistungen zu bewältigen.

Eine erfreuliche Nachricht verkündete Tonetti in seiner Ansprache. Die Mitgliederzahlen der Feuerwehr Wetter (Ruhr) bewegen sich entgegen dem allgemeinen Trend nach oben. Allein in diesem Jahr konnten 14 neue Kameradinnen und Kameraden in die Feuerwehr aufgenommen werden.

Trotz dieses positiven Trends hat auch die Feuerwehr noch einen Wunsch an den Weihnachtsmann. Sie sucht weiterhin Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wetter (Ruhr), die sich aktiv am Feuerwehrdienst (auch Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr) engagieren möchten. Interessierte können sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 02335/840730 bzw. 02335/840221 wenden.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, richtete Ralf Tonetti seinen Dank an einige Wetteraner Firmen, die mit einer Spende das Jahresfest unterstützt hatten. Einen besonders großen Applaus erhielt die DLRG Wetter (Ruhr). Diese übernahm bereits im zwanzigsten Jahr die Bewirtung und Bedienung der zahlreichen Gäste.

Natürlich war auch der Brandschutz für das Stadtgebiet trotz der Feier gesichert. Die Löschgruppe Volmarstein sowie eine Verstärkung der Feuerwehr Herdecke standen für den Ernstfall bereit. Dafür auch noch mal vielen Dank.