Freitag, März 29, 2024

Verkehrsunfall auf dem Bahnhofsvorplatz

Das Vorgehen bei einem verunfallten Lkw hat der Löschzug Alt-Wetter für die vierte Übung der Feuerwehr Wetter (Ruhr) im Rahmen der stattfinden "Brandwochen" vorgeführt. Die Einsatzstelle befand sich auf dem BahnDSC 0045hofsvorplatz.

Nachdem der Wettergott die Feuerwehr Wetter (Ruhr) auch an diesem Mittwoch nicht im Stich gelassen hat, fanden sich zu Übungsbeginn viele Besucher auf dem Vorplatz ein.  Einige nutzten auch gleich die Chance und sahen sich die Übung bei Eis oder Kaffee aus der naheliegenden Gastronomie an.

Bei dem gezeigten Einsatzszenario handelt es sich um ein nicht alltägliches, aber dennoch sehr wichtiges Thema. Zunächst erkundete der Zugführer die Einsatzlage und stellte seine Fahrzeuge anschließend entsprechend auf. Durch den ebenfalls mitausgerückten Rettungsdienst wurde die Person im Fahrzeug versorgt. Durch einen Trupp der Feuerwehr wurde eine Arbeitsbühne aufgebaut, damit das Arbeiten an den oftmals höher gebauten LKW-Führerhäusern erleichtert wird. DSC 0047Parallel wurden die Gerätschaften für eine technische Rettung der verletzten Person und Maßnahmen für eine eventuell anstehende Brandbekämpfung aufgebaut. In Absprache mit dem ebenfalls anwesenden Notarzt wurde die Person dann anschließend schonend aus dem Führerhaus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. DSC 0051

Hier geht ein großes Dankeschön an das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverband Wetter und den Notarzt für die Städte Wetter (Ruhr) / Herdecke, die die Übung unterstützt haben. Zusätzlich auch an den Getränkehandel Wenmakers, welcher uns den Lkw für die Übung zur Verfügung stellte und auch an die DLRG, Ortsgruppe Wetter (Ruhr), welche die verletzte Person gestellt hatte. DSC 0043

Kommenden Mittwoch zeigt die Löschgruppe Grundschöttel an der Grundschötteler Straße (Heyers Schlemmerecke / Total-Tankstelle Grundschöttel) wie die Feuerwehr eine verletzte Person von einem Garagendach rettet. Los geht es wie immer um 18:30 Uhr. Zuschauen, fragen und ausprobieren ist auch hier wieder erwünscht!

DSC 0075Zu Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) kann jeder, egal ob Mann oder Frau. Auch die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle.