Freitag, April 19, 2024
 

Brandmeldealarm

Brandmeldealarm
Zugriffe 6972
Einsatzort Details

ESV, Klinik
Datum 10.01.2019
Alarmierungszeit 21:49 Uhr
Einsatzende 23:50 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
LE Grundschöttel
LE Volmarstein
Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  ELW - TEL  HLF 20  ELW 1  TLF Grundschöttel (a.D.)  DLK (Leih) (a.D.)  MTW Volmarstein
Brandmeldealarm

Einsatzbericht

Der Löschzug II (Volmarstein / Grundschöttel) wurde am Donnerstagabend um 21:49 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Klinikgebäude der Evangelischen Stiftung Volmarstein alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte nach sechs Minuten an der Einsatzstelle eingetroffen waren, konnten diese nach einer ersten Erkundung in dem entsprechenden Bereich im Keller eine Rauchentwicklung aus einem Trafobereich feststellen. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde der Löschzug Alt-Wetter nachalarmiert. Durch den Angriffstrupp konnte nach weiterer Erkundung festgestellt werden, dass ein 10 KV-Trafo verraucht war, aber keine Verrauchung im Klinikgebäude selbst vorlag, sodass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Patienten bestand, so ein Sprecher der Feuerwehr. Nach dem Eintreffen der AVU, als zuständiger Energieversorger, wurde die Trafostation erneut kontrolliert. Hierbei konnte festgestellt werden, dass es aufgrund einer Überspannung zu einem Brandereignis in einem Schaltschrank gekommen war. Das Feuer war allerdings selbstständig erloschen. Damit waren auch keine weiteren Maßnahmen für die ausgerückten Kräfte erforderlich, sodass der Einsatz nach Rücknahme des vorsorglich aufgebauten Löschangriffs nach guten zwei Stunden beendet werden konnte. Ebenfalls im Einsatz waren ein Rettungswagen und der Notarzt sowie die Polizei.

 
 

Login für Berechtigte

Nur für Berechtigte