Potts Brauerei

Besuch der Pott`s Brauerei in Oelde

Potts Brauerei 03

Am 24.02.2016 unternahmen 22 Angehörige der Ehrenabteilung einen Ausflug nach Oelde. Ziel war die Privat-Brauerei Pott`s. Mit einem gecharterten Reisebus ging es stimmungsvoll über die Autobahnen A 1 und A 2 nach Oelde. Dort wurde die Reisegruppe freundlich vom Braumeister in Empfang genommen.

Nach Erläuterungen des Braumeisters zum neuen Standort der Traditionsbrauerei fand dann eine sehr interessante Führung statt, bei der den wissbegierigen Kameraden alles über den Brauvorgang in der Alt- und Neuzeit erklärt wurde. Ein Filmvortrag und ein Besuch des Brauereimuseums rundeten den fast zweistündigen Rundgang ab.

Potts Brauerei 01

Höhepunkt des Rundgangs war zweifelsfrei die Flaschenabfüllanlage. Hier erfuhren die erstaunten Teilnehmer auch, dass die Pott`s Brauerei nicht nur ihre eigenen Biere in Bügelflaschen abfüllt, sondern sich mehrere Brauereien aus dem ganzen Bundesgebiet dieser hochtechnischen Einrichtung bedienen.

Potts Brauerei 02

Der Abschluss der Besichtigung fand dann natürlich in der Braustube statt. Bei leckerem frisch gezapften Bier und einem Brauherrenschmaus ließen es sich die Kameraden noch eine Weile gut gehen, bevor es gegen Abend wieder gut gelaunt und mit vielen Neuigkeiten gespickt gen Heimat ging.