Freitag, März 29, 2024
 

Wohnungsbrand

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 2842
Einsatzort Details

Trienendorfer Strasse
Datum 06.06.2014
Alarmierungszeit 21:02 Uhr
Einsatzende 22:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 38 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
LE Grundschöttel
LE Esborn
LE Wengern
sonstige Kräfte
Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  ELW - TEL  MTW Gesamtwehr  ELW 1  TLF Grundschöttel (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)  LF 16/12 Esborn (a.D.)  GW - L Wengern  LF 16/12 Wengern (a.D.)  LF 8/6 Esborn (a.D.)  LF 8/6 Esborn (a.D.)
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Die Löschgruppen Wengern, Esborn, Grundschöttel und der Löschzug Alt-Wetter wurden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in der Trienendorfer Strasse alarmiert. Zunächst hatten die Kräfte allerdings Schwierigkeiten die genaue Einsatzstelle zu finden, da das Wohnhaus sich auf Wittener Stadtgebiet befand. „Die Feuerwehr kennt bei Einsätzen allerdings keine Stadtgrenzen, sodass nach dem Eintreffen direkt ein Trupp unter Atemschutz in das Wohnhaus vorgegangen ist“, so Einsatzleiter Benedikt Danz. Parallel wurde vor dem Wohnhaus die Drehleiter in Stellung gebracht, womit das Fenster der Wohnung kontrolliert werden konnte. Hier konnte festgestellt werden, dass zwei Töpfe auf dem Herd standen und dieser eingeschaltet war. Es roch zwar angebrannt, aber Qualm war keiner in der Wohnung. Augenscheinlich konnte auch keine Person in der Wohnung festgestellt werden. Um nicht unnötigen Schaden zu verursachen, wurde das Fenster mit dem Fensteröffnungsgerät geöffnet und die Wohnung begangen. Die Töpfe wurden von einem Trupp ins Freie transportiert und der Herd wurde abgeschaltet. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.