Donnerstag, April 18, 2024
 

Wasser aus Wohnung

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 8104
Einsatzort Details

Bahnhofstraße
Datum 02.07.2017
Alarmierungszeit 16:53 Uhr
Einsatzende 20:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
Fahrzeugaufgebot   GW - L  ELW - TEL  RW  HLF 20  KdoW  MTW Alt-Wetter

Einsatzbericht

Der Löschzug Alt-Wetter wurde am Sonntag, 02.07.2017 um 16:53 Uhr zu einem gemeldeten Wasserrohrbruch in einem Wohnhaus in der Bahnhofstraße alarmiert. Die noch auf der Anfahrt befindlichen Kräfte wurden dann durch die Kreisleitstelle darüber informiert, dass es in der Mühlenfeldstraße einen weiteren Einsatz gab. Hier hatte ein Rauchmelder in einem Wohngebäude ausgelöst. Durch den Einsatzleiter wurde dann entschieden, dass der Löschzug sich aufteilte. Durch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde der ausgelöste Rauchmelder angefahren. Hier konnte auch schnell Entwarnung gegeben werden, denn bei Eintreffen der Feuerwehr war kein ausgelöster Melder mehr feststellbar, sodass auch diese Kräfte wieder zu dem Wohnhaus in der Bahnhofstraße fahren konnten.

Hier musste festgestellt werden, dass aus einer unbewohnten Wohnung im 2. Obergeschoss massiv Wasser ausgetreten war, welches sich durch die Decken und die Elektroleitungen in die darunter liegenden Geschosse verteilt hatte. Da auch sehr stark die Stromleitungen betroffen waren, wurde durch den Einsatzleiter das Versorgungsunternehmen "AVU" zur Einsatzstelle bestellt. Durch die Einsatzkräfte wurde zunächst das Haus von Strom und Wasser getrennt. Die betroffenen Stromleitungen wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, parallel wurden einige Kontrollöffnungen in die Decke gemacht. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde von einem Trupp eine Kübelspritze in Bereitstellung gehalten. Das komplette Gebäude wurde vorsorglich evakuiert und die weitere Nutzung untersagt. Alle Bewohner konnten eigenständig eine neue Übernachtungsmöglichkeit finden, sodass der ebenfalls alarmierte Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes keine Person in einer Notunterkunft unterbringen musste. Nachdem dem ebenfalls eingetroffenen Hausbesitzer das Haus übergeben wurde, konnten die ausgerückten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei den Einsatz gegen 20 Uhr für beendet erklären.