Donnerstag, März 28, 2024
 

Wohnungsbrand

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 2549
Einsatzort Details

Kaiserstraße
Datum 11.05.2014
Alarmierungszeit 01:24 Uhr
Einsatzende 03:23 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 59 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
LE Volmarstein
LE Grundschöttel
    Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  ELW - TEL  MTW Alt-Wetter  MTW Volmarstein  LF 8/6 Volmarstein (a.D.)  ELW 1  TLF Grundschöttel (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Am Sonntagmorgen um 1:24 Uhr hieß es für die Feuerwehr Wetter "Wohnungsbrand
    - Menschenleben in Gefahr" auf der Kaiserstraße. Aus unbekannten Gründen brannte ein Haufen Unrat auf einem Hinterhof eines Wohnhauses, direkt gegenüber der Polizeiwache Wetter. Der giftige Rauch zog durch offen stehende Fenster in das Wohngebäude, Rauchmelder gab es nicht. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr waren die meisten Hausbewohner durch Polizeikräfte bereits aus dem Gebäude geführt worden. Die ehrenamtlichen Kräfte suchten unter Atemschutz parallel zur Brandbekämpfung das gesamte Wohnhaus nach weiteren Personen ab, konnten aber schnell Entwarnung geben. Weitere Personen waren nicht betroffen und das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Da die genaue Anzahl der betroffenen Personen, die den giftigen Rauch eingeatmet hatten, am Anfang nicht bekannt war wurden weitere Rettungsmittel, -zwei Notärzte und der leitende Notarzt (LNA) des Ennepe-Ruhr-Kreises alarmiert. In der Polizeiwache Wetter wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet und die betroffenen Personen von Rettungsdienstkräften medizinisch versorgt. "Bei vier Personen konnte eine Rauchgasvergiftung nicht ausgeschlossen werden und sie wurden zur Beobachtung nah gelegenen Krankenhäusern zugeführt", so Dr.med. Michael Laubmeister (LNA). Nach
    Aufräumarbeiten und Versorgung aller Verletzten Personen konnten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei diesen Einsatz um 03:00 Uhr beenden.