Freitag, April 19, 2024
 

Brennt Strohernte

Brandeinsatz
Zugriffe 7421
Einsatzort Details

Ruhrhöhenweg
Datum 03.06.2017
Alarmierungszeit 15:24 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 6 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

LE Wengern
LE Esborn
LE Grundschöttel
Fahrzeugaufgebot   GW - L Wengern  LF 16/12 Wengern (a.D.)  LF 16/12 Esborn (a.D.)  GW-TS  ELW 1  TLF Grundschöttel (a.D.)  DLK (Leih) (a.D.)

Einsatzbericht

Um 15.24 hieß es dann erneut: „Rauchentwicklung aus dem Strohlager“ für den Löschzug III (Wengern / Esborn) und die Drehleiter.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren vereinzelte Glutnester und einige Stellen mit geringer Rauchentwicklung erkennbar. Unter Einsatz der noch bereitliegenden Versorgungsleitungen wurden diese Punkte zunächst mit einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Mithilfe eines betriebseigenen Radladers konnten an den betreffenden Stellen die Heuballen weiter auseinandergerissen und anschließend abgelöscht werden. Hierbei kamen insgesamt 2 C-Rohre zum Einsatz. Nachdem mit der Wärmebildkamera der komplette Bereich abschließend kontrolliert worden war, konnten die Einsatzkräfte diese intensive und anstrengende Arbeit nach guten drei Stunden beenden. Auch hier wurden die Einsatzkräfte durch die Anwohner wieder mit Warm- u. Kaltgetränken versorgt.